Referenzen

Wohnhaus Wendelstein

Es wurden außergewöhnliche Gestaltungselemente und Techniken eingesetzt:
Fototapete, Vergoldung einer Wand, hochwertige Tapeten.
Der Stahlträger im Wellnessbereich wurde vorkorrodiert und versiegelt.



Energetische Sanierung Kindertagesstätte Bärenparadies

Ort: Bärenschanzstraße
Ausführungszeit: Oktober 2009 bis Mai 2010

Es wurde an der Fassade der Kindertagesstätte im Rahmen der energetischen Sanierung eine Wärmedämmung aus Polystyrol-Hartschaumplatten 140mm  mit organischem Oberputz angebracht.
Energetische Sanierung Kindertagesstätte Bärenparadies Energetische Sanierung Kindertagesstätte Bärenparadies Energetische Sanierung Kindertagesstätte Bärenparadies


Ehemalige Confiserie Café Kröll Nürnberg

Standort: 90403 Nürnberg
Fertigstellung: Juli bis August 2003
Nettogrundfläche: 715 qm
Sitzplätze innen: 315

Das traditionelle Café Kröll wurde 2003 renoviert. Besonders hervorzuheben ist die edle Wandgestaltung in goldfarbener Marmortechnik, die den Charakter des alt eingesessenen Cafés hervorhob. Das Café Kröll wird heute leider nicht mehr betrieben.
Confiserie Café Kröll Nürnberg Confiserie Café Kröll Nürnberg Confiserie Café Kröll Nürnberg


Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg

Standort: 90411 Nürnberg
Ausführungszeiten:                                 
1989 - 1990 Neubau Terminal West
1990 - 2007 Unterhalt
2000 - 2002 Neubau Norderweiterung 1/2/3
2001 - 2002 Umbau Dachterrasse
2001 - 2002 Mövenpick Marche´
2000 - 2002 Warteräume Terminal West
2003 - 2004 Neubau CCN2
2005 - 2006 Neubau Tor 1
2006 - 2007 Neubau TCT – Transfer Control Terminal
2008 Neubau Werfthalle 3A
2010 Feuerschutzvorhänge Warteraum 1.OG
2010 Stahlträgersanierung Flugzeughalle 4

Über den langen Zeitraum wurden neben Malerarbeiten umfassende Brandschutzarbeiten ausgeführt.
Da die Gebäudekonstruktionen überwiegend aus Stahlträgern und Stahlstützen bestehen konnte die Firma Seitz hier ihre Erfahrung im Bereich der Brandschutzbeschichtungen sowie Brandschutzverkofferungen im Bereich von Elektro- und Lüftungsinstallationen und Brandabschottungen voll einbringen.

Eine besondere Herausforderung stellte die Sanierung der Stahlträger der Flugzeughalle 4 dar. Hier musste die alte, krebserregende Brandschutzbeschichtung mit allen notwendigen Sicherheitsmassnahmen entfernt und sachgerecht entsorgt werden, bevor ein neues Korrosionsschutzsystem aufgebracht werden konnte.

Auch Arbeiten wie Farbbeschichtungen in den Parkhäusern mit den entsprechenden Markierungsarbeiten oder Estrichbeschichtungen konnten von der Firma Seitz angeboten und professionell und termingerecht ausgeführt werden.
Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg Brandschutz und Malerarbeiten am Flughafen Nürnberg


Geschäftshaus Nürnberg

Fassaden- und Dachsanierung im Denkmalschutz
Standort: Breite Gasse, 90402 Nürnberg
Ausführungszeit: August 2006 bis Februar 2007

Die Aufgaben der Firma Seitz bei der  Fassaden- und Dachsanierung  des Geschäftshauses war die Sanierung der Fenster, der Holzbereiche an den Gaupen sowie eine Sanierung des Putzes an den Gaupenseiten und Neuputz an den Brandwänden. Der Innenhof erhielt durch eine neue Begrünung und durch den neuen Anstrich an der Fassade und den Fenstern ein sehr angenehmes italienisches Flair.
Geschäftshaus Nürnberg Geschäftshaus Nürnberg Geschäftshaus Nürnberg


Neubau Admiral Kino

Ort: Nürnberg
Ausführungszeit: Februar bis August 2002

Das alte Admiral-Kino wurde komplett abgerissen und als Neubau wieder errichtet. Die Seitz Malerwerkstätte hatte den Auftrag alle farbigen Gestaltungen auszuführen, unter anderem
ein Gemälde der goldenen Frau aus dem Film James Bond, Goldfinger,  über 3 Stockwerke groß.
Admiral Kino Admiral Kino Admiral Kino Admiral Kino


Jazz Studio Nürnberg

Standort: 90403 Nürnberg
Ausführungszeit: August bis September 2003
Nettogrundfläche: 182 qm
Sitzplätze: ca. 100

In den Sandsteingewölben des Nürnberger Burgbergs  wurde vor über 50 Jahren das Jazz-Studio gegründet und seitdem betrieben. Zum 50-jährigen Jubiläum wurden die Räumlichkeiten renoviert und umgestaltet. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit war die Verfestigung des Sandsteingewölbes. Die Wahl der Anstriche und des Renovierungsputzes mussten auf die Feuchtigkeit und Porosität der alten Sandsteinwände abgestimmt werden.
Jazz Studio Nürnberg Jazz Studio Nürnberg


Wiederaufbau Kohlenhof

Ort: Hallen am Kohlenhof, 90443 Nürnberg
Ausführungszeit: August bis November 2009

Durch einen Brand waren die denkmalgeschützten Gebäude am Kohlenhof  bis auf die Grundmauern zerstört. Die bestehenden Mauern wurden von außen und innen saniert. Dabei mussten vor allem die Verunreinigungen durch Russ beseitigt werden und die Statik und Optik der Wände wieder hergestellt werden. Teil der Leistung der Firma Seitz war auch eine Betonsanierung an bestehenden Betonträgern.

Die sanierten Hallen werden jetzt durch einen Fightclub, 2 Läden und eine Motorradwerkstatt genutzt.
Wiederaufbau Kohlenhof Wiederaufbau Kohlenhof


Energetische Sanierung Mittelschule Neptunweg

Ort: Neptunweg 19, Nürnberg Langwasser
Ausführungszeit: April bis Dezember 2010

Die Mittelschule wurde energetisch saniert. Die Firma Seitz hat an der Fassade eine Wärmedämmung aus Polystyrol-Hartschaumplatten 140mm  mit organischem Oberputz angebracht.
Um den Charakter der Architektur zu erhalten wurde an einigen Stellen mit aufwendigen Details gearbeitet. Beispielsweise wurden Betonträger im Außenbereich mit hochwertiger, schlanker Dämmung ummantelt oder das für die Schule prägnante Betonrelief über dem Eingangsbereich erhalten und saniert und mit einem Rahmen aus Wärmedämmung versehen.
In das Wärmedämmsystem integrierte Wandschutzplatten schützen die neue Außenhaut des Gebäudes auch im Bereich des Fußballplatzes vor Beschädigungen.

Vor dem Anbringen der Wärmedämmung wurde eine Betonsanierung an den Außenwänden durchgeführt. Im Innenbereich wurden die Malerarbeiten im Bereich der neuen Fenster ausgeführt, sowie in Teilbereichen eine Innendämmung aus mineralischen Dämmstoffplatten angebracht.
Energetische Sanierung Mittelschule Neptunweg Energetische Sanierung Mittelschule Neptunweg Energetische Sanierung Mittelschule Neptunweg Energetische Sanierung Mittelschule Neptunweg Energetische Sanierung Mittelschule Neptunweg


Pilatushaus Nürnberg

Standort: Tiergärtnertorplatz, Nürnberg
Ausführungszeit: November 2004

Eines der schönsten Häuser der Nürnberger Innenstadt, das Pilatushaus, wurde an der Fassade renoviert und einige der alten Holzbalken ausgetauscht.

Die Firma Seitz hat mit ihrem Anstrich in Abstimmung mit der Denkmalpflege der Stadt Nürnberg dem Haus neuen Glanz verliehen.
Pilatushaus Nürnberg Pilatushaus Nürnberg Pilatushaus Nürnberg


Pirckheimer Gymnasium Nürnberg

Standort: 90443 Nürnberg
Ausführungszeit: Mai 2007 bis Februar 2008

Das Pirckheimer-Gymnasium an der Gibitzenhofstraße ist um Räumlichkeiten ergänzt worden, die an der Schule eine IZBB- Ganztagesbetreuung ermöglichen.

Die Firma Seitz hat an dem Neubau das Wärmedämmverbundsystem aus Polystyrol-Hartschaumplatten angebracht.
Pirckheimer Gymnasium Nürnberg Pirckheimer Gymnasium Nürnberg Pirckheimer Gymnasium Nürnberg Pirckheimer Gymnasium Nürnberg


Studentenwohnhaus Nürnberg

Standort: 90402 Nürnberg
Ausführungszeit: April bis Juni 2003
Wohnfläche: 1.360 qm

Im Rahmen einer Kernsanierung und Umnutzung des Wohn- und  Geschäftsgebäudes wurden mehrere Wohngemeinschaften für Studenten errichtet.
Fassadendämmung und alle Malerarbeiten im Innenbereich
Studentenwohnhaus Nürnberg Studentenwohnhaus Nürnberg Studentenwohnungen in Nürnberg


Fassadensanierung Villa Erlenstegen

Standort: Erlenstegen, 90491 Nürnberg
Ausführungszeit: Oktober 2010 bis Mai 2011

Die Villa steht unter Denkmalschutz und wurde von außen renoviert. Die Firma Seitz hatte die Aufgabe der Sanierung der Holzfensterläden und aller Holzfenster, sowie Anstrich der Fassade und Verbesserung der Klinkerfassade im Sockelgeschoss.

Auf den Balkonen wurden von der Firma Seitz die brüchigen Fliesen entfernt und ein neuer Aufbau mit Estrich und Epoxydharzbeschichtung aufgebracht.
Fassadensanierung Villa Erlenstegen Fassadensanierung Villa Erlenstegen Fassadensanierung Villa Erlenstegen Fassadensanierung Villa Erlenstegen Fassadensanierung Villa Erlenstegen Fassadensanierung Villa Erlenstegen


Sanierung im Altbau und Umbau zu Schulräumen

Ort: Nürnberg
Ausführungszeit: März 2010

Die Räume im Altbau mussten in kurzer Zeit komplett saniert werden und zu Klassenzimmern, Toiletten und Nebenräumen umgebaut werden. Hier war die konstruktive Zusammenarbeit mit erfahrenen Handwerkerteams gefragt. Seitz Malerwerkstätten konnten ihren Teil zur Einhaltung der knapp bemessenen Bauzeitenplanung beitragen und freut sich über zufriedene Bauherren.




Außergewöhnliche Lösungen für den individuellen Geschmack.